Sonntag, 10. Oktober 2010

mundus imaginalis - Astrid Störzer - Passau

Sternzeit 20101010 4+2+1:4+2 p.m.

An 3 Tagen durfte ich bei herrlichen Herbstwetter Gast sein im Atelier Cafe in Passau. Hier hat man die Gelegenheit eine faszinierende Malerin persönlich kennen zu lernen, auch mal einen Small Talk zu führen. Astrid Störzer ... malt die "größten" Hintergrundmalerei Bilder der Welt in der heutigen Zeit! Und so hat mich das "Münter Haus" von Murnau wieder eingeholt.
Faszinierend auch die 80 Gesichts-Porträts auf einen Blick im Innenraum des Cafe´s...

Einen herzlichen Gruss aus Passau wünscht
Uwe Günther


"Auf Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Franc Marc und vor allem auf Gabriele Münter hat die bayerische Hinterglasmalerei mit ihren einfachen Formen und ihren starken Farben eine inspirierende Kraft ausgeübt.

Das Motiv ist hier nur noch Anlass, nicht mehr Thema der Malerei, deren Mittel - Form, Farbe, Fläche - sich immer mehr verselbständigen.

Nach Kandinsky soll insbesondere die Farbe ein Mittel sein, direkten Einfluss auf die Seele auszuüben. Auch Astrid Störzer bedient sich der Alten Technik der Hinterglasmalerei.




mundus imaginalis: Nur wenigen Kunstinteressierten ist die enge Bindung zwischen der traditionellen volkstümlichen Hinterglasmalerei und ...
"mundus imaginalis"
(ISBN: 978-3-939723-06-6)


weiterführende Links:
http://www.kultursponsoren-im-landkreis-passau.de/bucher.html
und
http://www.museum-asbach.eu/html/rueckblick-ausstellungen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen